SC Paderborn - SG Dynamo Dresden 1:2
18.04.2009
Paragon Arena
3. Bundesliga
Zuschauer: 7.696 (1.000)


Wenn schon die neue Paragon Arena in Paderborn gemacht werden muss, dann aber auch mit einem halbwegs gescheiten Gegner. Mit Dynamo Dresden schien dieser vorhanden zu sein, also mal zusammen mit dem Jan vorbei geschaut beim aufstiegsambitionierten Club aus Ostwestfalen.
Ein Möbelhaus neben dem Stadion bietet ausreichend gratis Parkplatzmöglichkeiten, ganz schlimm wurde es dann aber beim Versuch ein Ticket zu erwerben.
Diese werden zum Großteil erst beim Verkauf ge- bzw. bedruckt, wobei man aber nicht an jedem Schalter Karten für jeden Block bekommt, obwohl es eigentlich so gekennzeichnet ist. So wird man von inkompetenten Schulmädchen von Pontius nach Pilatus geschickt und bekommt dann natürlich die Inkompetenteste von allen zugeteilt, sodass fast eine geschlagene halbe Stunde dabei draufging ein völlig überteuertes Ticket zu erwerben.
Dabei war heute nicht einmal übermäßig hoher Zuschauerandrang; frage mich, wie die das hinkriegen wollen, wenn sie wirklich den Sprung in Liga 2 schaffen.
Nun gut, letztendlich war man ja noch rechtzeitig im Stadion, wo man eigentlich auch nichts verpasste. Typischer Neubau im allseits bekannten Arena-Style; sprich zweckmäßig und ohne viel eigenen Charme und Charakter, von mir aus bitte wieder abreißen.
Auf der einen Hintertorseite findet sich die heimische Fanszene ein, wobei es sogar zum Anstoß einen Bengalo in deren Block zu betrachten gab. Der schleimige Stadionsprecher (turnte mit Fönfrisur und im Anzug auf dem Platz rum und machte sich durch seine Versuche der Stimmungssteigerung reichlich lächerlich) kommentierte dies natürlich mit dem üblichen "Lasst das sein, Freunde. Ihr gefährdet euch und andere, so etwas wollen wir nicht sehen" usw.
Wenig später wurde auch eine Person ohne Gegenreaktion des Blocks rausgezogen.
Auf der gegenüberliegenden Seite hatten sich ca. 1.000 Gästeanhänger eingefunden, die ihren Bereich schön mit Zaunfahnen zuflasterten und über die gesamte Dauer eine recht gute Show abzogen, wenngleich dies hauptsächlich von den ca. 100 Ultras (alle in gelben Shirts) ausging und der komplette Block nur recht selten mitzog. Dennoch ein Auftritt der besseren Sorte.
Die kleine Heimszene war ebenfalls um akustische Unterstützung bemüht. Das Ergebnis war eher durchschnittlich, viel Einheitsbrei und ohne eigenen Stil alles irgendwie. Dazu passt dann auch, dass man seine Zaunfahnen anscheinend alle gleich einfallslos beim selben Hersteller in der gleichen Größe hat machen lassen. Sowas bescheuertes hab ich bislang auch noch nicht gesehen. Dem Ganzen setzt es dann natürlich die Krone auf, wenn die einzig halbwegs individuelle Fahne (Inferno Paderborn) dann auch noch von der Gegenseite präsentiert wird......
Sportlich gesehen gab es heute mit dem Sieg von Dynamo sicherlich ne kleine Überraschung, wobei "Man of the match" ganz zweifelsohne Dynamo Keeper Axel Keller gewesen sein dürfte, der mit richtig geilen Reflexen mehr als einmal den Auswärtssieg festhielt.
Nach dem Spiel dann richtig durchgefroren (hier waren es zehn Grad mit Regen während im keine 200 km entfernten Meppen 20 Grad und Sonnenschein herrschten) zurück zum Auto und wieder auf den Nachhauseweg.