FC Remscheid – ESC Rellinghausen 06          0:1

01.05.2016

Röntgenstadion

Landesliga Niederrhein Gruppe 1

Zuschauer: ca. 200 (ca. 10 Gäste)

 

 

Der unlängst in die Niederungen des deutschen Amateurfußballs abgestürzte FC Remscheid brachte sich in den letzten Monaten zumindest ansatzweise wieder ein wenig in die überregionale mediale Berichterstattung, denn Ex-Bundesligaprofi und schlimmerweise Ex-Dschungelcamp- Bewohner Thorsten Legat versucht sich hier seit Beginn der Saison als Trainer.

Jetzt kann man zunächst mal fragen, wer hier tiefer gefallen ist. Der Verein, der immerhin einige Jahre in der zweiten Liga spielte (zum Teil damals noch als Vorgängerverein BV 08 Lüttringhausen oder BVL Remscheid) oder der Trainer, der sich im TV mit seinem dämlichen Kasalla ordentlich zum Horst macht und auch sportlich bei den akut abstiegsbedrohten Remscheidern alles andere als Kasalla macht und  kein so recht glückliches Händchen beweist.

Grund genug für Jan, Gerrit, Blaubacke und mich sich die Gegebenheiten vor Ort mal anzusehen, zumal das altehrwürdige Röntgenstadion vermutlich nicht mehr allzu lange stehen wird, da es zumindest ernsthafte Pläne gibt, das Stadion abzureißen und auf dem Gelände eine sinnlose Shoppingmall zu errichten.

Hiergegen regt sich verständlicherweise Widerstand, wie an einigen wenigen Transparenten/Sprühereien vor dem Ground zu erkennen war, aber letztlich weiß keiner so genau, ob schon nach dieser Saison Schluss ist oder doch noch ein bis zwei Spielzeiten bleiben, das sehr sehenswerte Röntgenstadion zu kreuzen.

Allzu lange sollte man jedenfalls nicht mehr warten, zumal es auch gut möglich ist, dass in der nächsten Saison noch ne Liga tiefer gespielt wird, was ja dann noch öder wird. Jedenfalls steigt man tendenziell ab, wenn man sich solche Spiele wie heute leistet. Über weite Strecken des Spiels die bessere, weil aktivere Mannschaft kassiert man in der 86. Minute das 0:1.
T. Legat fand das so beschissen, dass er sich die Sporthose am liebsten sogar noch weiter als bis kurz unters Brustbein gezogen hätte, er in der anschließenden Pressekonferenz seinen Rücktritt aussprach und auch von seiner Mannschaft, die sich traubenartig um sein abfahrbereites Auto zusammenrottete, nicht umgestimmt werden konnte.

Richtig was los war also erst nach Schlusspfiff, aber da waren wir schon wieder auf dem Rückweg ins wunderschöne Emsland.