SV Westfalia Rhynern – RW Ahlen 0:2

20.10.2021

Helmut-Voss-Arena

Westfalenpokal (3. Runde)

Zuschauer: 400 (ca. 60 Gäste)

Ja, ja; ich weiß. Krasser Berichte-Stau, aber ich arbeite dran..... Also mal los jetzt hier...

An diesem Mittwoch verlangte eine Stimme in mir danach, an einem sportplatzartigen Feld zu stehen und einem Fußballspiel beizuwohnen. Bock drauf, weit zu fahren, hatte ich hingegen wenig und so war der Oberligist SV Westfalia Rhynern im gleichnamigen Stadtteil Hamms so gerade noch im Nahverkehr-Radius akzeptabel. Die dritte Rundes des Westfalenpokals stand an und um genau zu sein, gab es sogar mindestens zwei gute Gründe hier mal vorstellig zu werden, denn erstens ist das Stadion im Papenloh in absehbarer Zeit Geschichte, da die Westfalia aktuell an einem Neubau werkelt und zweitens hat der Gast, also RW Ahlen, ne aktive Fanszene, die auch hin und wieder mal durch ein paar Riots in der Regionalliga auf sich aufmerksam macht. Heute waren so etwa 60 Anhänger aus der Wersestadt anwesend, von denen zwar keiner dem Sportplatz-Riot frönen wollte, etwa ein Dutzend das Team jedoch mit akustischem Support unterstützte. Paar Standardsachen und paar eigene Dinger wurden dem Liebhaber gediegener Stadiongesänge geboten und insgesamt war es ein schöner Fußballabend bei angenehm milden Herbsttemperaturen, schwummrig gelbem Flutlichtschein und gut süffigem Isenbeck-Pils aus der Flasche. Selbst der Stadion DJ scheint ein korrekter Typ zu sein, denn in der Halbzeit knallte dich tatsächlich „Lord of the boards“ von Guano Apes durch die blechern klingenden Boxen. Keine Ahnung, entweder wurde die CD oder Kassette (alle ab 2000 Geborenen; bitte googelt, was das ist) hier seit 1997 nicht getauscht oder der Mensch am Mischpult ist einfach nur wie ich ein Kind der 90er, groß geworden in den 90ern und sozialisiert durch Crossover-Metal. 90 Jahre, beste Jahre!