RW Cuxhaven – TSV Apensen 2:0

25.05.2022

Bezirksliga Lüneburg 4

Sportplatz Kampfbahn

Zuschauer: ca. 200

Irgendwie hatte es mir der Ground von RW Cuxhaven schon seit einiger Zeit angetan. Bilder von der megageilen rotweißen kleinen Holztribüne, der St. Petri Kirche im Hintergrund sowie der Lage inmitten von Wohnhäusern und nur wenige Meter vom Meer ließen die Anlage mit dem spektakulären Namen „Sportplatz Kampfbahn“ schnell auf meine „To-Visit-Liste“ wandern.

Heute bot sich also die Gelegenheit und dabei verzichtete man auf die harte Tour (Hin-Spielgucken-Zurück) sondern bot auch der Dame etwas und blieb deshalb gleich eine ganze Nacht. Urlaub im Kleinformat quasi.

In Cuxhaven war ich als Kind mal irgendwie, hatte aber kaum Erinnerungen an die nördlichste niedersächsische Stadt mit ihren etwa 70.000 Einwohnern. Lediglich die bis heute das Marketing der Stadt prägenden Comicfiguren Jan Cux und dessen Freundin (Frau, Schwester??) Cuxi hatten sich fest ins Hirn gebrannt und begrüßten einen wie eh und je von der Wand der Rezeption unserer Behausung.

Fazit: für eine Woche Familienurlaub sicherlich ein ganz netter Ort. Nicht so durchgestylt wie zum Beispiel Norderney, an Unterkünften gibt es exklusive Sachen, aber auch solche, an denen vermutlich seit den 70er-Jahren nur das Nötigste getan wurde. Dafür aber auch noch mit halbwegs realistischer Preispolitik und für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Mein persönliches Highlight neben dem Ground:

Eine Art Terrasse, von der man den zahlreichen Schiffen bei ihrer Ein- und Ausfahrt in den Hamburger Hafen via Elbe oder in sonstige Ort der Welt zuschauen kann und dabei irgendein Typ per Lautsprecherdurchsagen in feinstem Hamburger Schnack Infos zur allerlei Dingen wie Start, Ziel, Ladung, Knoten etc. gibt. Finde ich total geil und könnte hier den halben Tag verbringen….

Aber zurück zum eigentlichen Gr(o)und der Reise, ist ja schließlich keine Reiseblog hier….

„Der RWC, der RWC, der RWC ist wieder daaaaaaa!“ war das Motto des Mittwochabends, denn Rot-Weiß Cuxhaven reichte einen Spieltag vor Schluss ein Sieg, um die Meisterschaft und somit nach 9 Jahren Abwesenheit die Rückkehr in die Landesliga zu feiern.

Dementsprechend gut gefüllt war die für 3 Euro Gebühr betretbare Anlage, das so magische Gefühl von ehrlichem Amateurfußball war an allen Ecken spür- und riechbar, denn auf dem ausladenden Schwenkgrill brutzelte das Fleisch, während junge Burschen kistenweise das Bier in die verschiedenen Ecken des Stadions schleppten.

Bemerkenswert dabei ist, dass ein nicht geringer Teil der Besucher nicht auf Deutsch, sondern auf Portugiesisch und zum Teil Spanisch miteinander kommuniziert.

Hintergrund ist der, dass Cuxhaven mit etwa 2.500 Leuten eine recht große portugiesische Gemeinde hat, die in der Fischereitradition in Verbindung mit einer Emigrationswelle in den 60er-Jahren seine Wurzeln findet.

So kommt es, dass die „Stadionkneipe“ auch als eine Art multikulturelles Begegnungszentrum fungiert und neben Bitburger-Pils auch das wohlschmeckende Estrella Galicia ausgescheckt wird, Chorizo auf dem Grill rundet das kulinarische Angebot ab.

Vollends abgerundet wurde das Ganze durch einen verdienten 2:0 Heimsieg sowie der anschließenden Party auf dem Platz inklusive Pyrotechnik, reichlich Freude und Alkohol.

Fever-Pitch.eu gratuliert dem RW Cuxhaven somit ganz herzlich zum Aufstieg!!