SV Saar 05 Saarbrücken – SG Mettlach-Merzig 1:1

16.09.2023

Stadion Kieselhumes

Saarlandliga

Zuschauer: ca. 150

 

Es ging nämlich die etwa 20 Minuten in den Saarbrücker Osten, wo seit 1931 das Stadion Kieselhumes steht.

Da hatten es die Spielplanmacher mal fein hergerichtet, denn um 13:00 Uhr war Anstoß in Elversberg und um 16:00 Uhr hier. Bequem und weitgehend stressfrei zu machen.

Aber auch sonst herrscht beim Saarlandliga-Mitglied kein Stress, langes Anstehen, um am Kassenhäuschen für 5 Euro eine Einlassberechtigung zu erwerben, während ein der Stimme nach zu urteilen älterer Herr durch die krächzenden Lautsprecher die Aufstellung verliest, ist hier ein Fremdwort.

Ein paar Hamburger hatten die gleiche Planung wie ich und tauchen hier ebenfalls auf, der Rest der vielleicht maximal 150 Zuschauer besteht vermutlich größtenteils aus Familienangehörigen, Freunden und Verwandten der Spieler und verteilt sich recht locker im Stadion, während ich die meiste Zeit die spätnachmittägliche Sonne zusammen mit einigen scheuen Eidechsen auf den Steinstufen der wuchtigen Gegenseite verbringe und dabei 90 Minuten einem ziemlichen Gebolze folge.

Der SV Saar 05 ist zweifelsohne ein Traditionsverein aus der saarländischen Landeshauptstadt, hat seine besten Tage allerdings lange hinter sich. 2001 kickte man zuletzt für ein Jahr in der damals viertklassigen Oberliga, danach immer nur in tieferen Ligen, Lokalmatador ist natürlich der 1. FC Saarbrücken, dessen Frauenmannschaft ebenfalls hier ihre Spiele austrägt und so sucht man so etwas wie Fankultur recht vergeblich, abgesehen von einer Handvoll Grundschüler, die hier sporadisch erste Schritte in Richtung „Support you local team“ unternehmen.