Spvg Schonnebeck – KFC Uerdingen 05  0:1

29.03.2017

Sportanlage Schetters Busch

Oberliga Niederrhein

Zuschauer: 1.320 (ca. 700 Gäste)

  

 

Es gibt so Stadien, die würde man wohl nie besuchen, würden sich nicht hier und da gewisse Spielkonstellationen ergeben, die eine Stippvisite durchaus rechtfertigen.

Oder welcher normal denkende Mensch würde ansonsten auf die Idee kommen, an einem Mittwochabend knapp 200 km zu fahren, um sich ein Oberligaspiel im Essener Stadtteil Schonnebeck anzusehen? Richtig! Keiner!

Die erwähnte besondere Spielkonstellation trat allerdings heute ein, denn mit "Good Old Oeding" gab der Tabellenführer aus Krefeld sein Stelldichein beim Tabellenzweiten. Mit einem Sieg könnte der Gastgeber bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter herankommen, umgekehrt wäre Uerdingen ein ganzes Stück näher an der Regionalliga, sprich Meisterschaft.

Für Spannung war also gesorgt und so sahen es neben mir, Dennis und Blaubacke noch weitere bemerkenswerte 1.317 Zuschauer, davon sicherlich gut die Hälfte dem Gast zugehörig.

Diese waren heute allesamt auf der kleinen Tribüne untergebracht, füllten diese pickepackevoll und zeigten zu Spielbeginn ein paar optische Akzente in Form von rotblauen Luftballons und einigen aus Pappe (?) gefertigten Vereinswappen, was ganz ordentlich aussah. Der erste sportliche Paukenschlag ließ dann auch gar nicht erst auf sich warten, denn bereits in der 3. Minute sah Uerdingens Patrick Ellguth nach einer Notbremse glatt Rot und machte die Sache für seine Sportskameraden sicherlich nicht einfacher.

Der Anhang ließ sich davon allerdings nicht wesentlich beeindrucken und legte insgesamt einen guten Support aufs Parkett. Lautstark, abwechslungsreich, ausdauernd, regionalligareif, wären hier passende Attribute. Als Belohnung gab es dann den Sieg- und insgesamt einzigen Treffer des Tages in der 58. Minute.

Alles in allem etwas glücklich, nicht zuletzt aufgrund eines Pfostentreffers der Hausherren, die im Grunde schon einen Punkt verdient gehabt hätten. Aber wie es halt so ist, grüßt man mit Meisterschaftsambitionen von der Tabellenspitze, so gelingen auch Dinger mit einem Feldspieler weniger über 87 Minuten. Uns sollte es egal sein, denn am Ende zählt eh nur der SVM.

Uerdingen wäre aber so oder so eine Bereicherung für die Regio West. In diesem Sinne, aufsteigen bitte!!