1.   FC Schweinfurt 05 – 1. FC Nürnberg II     1:2

29.07.2016

Regionalliga Bayern

Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer: 2.043 (25 Gäste)

 

 

 

Ging es das Wochenende zuvor noch in den hohen dänischen Norden, so bereiste ich an diesem Süddeutschland, Österreich sowie das kleine Fürstentum Lichtenstein.
Los ging es Freitagmittag und das erste Etappenziel war Schweinfurt, wobei der hier zu sehen beabsichtigte Kick nur zweite Wahl war, denn eigentlich stand das Spiel Bayern München II gegen Burghausen im bislang sträflich vernachlässigten Stadion an der Grünwalder Straße auf der Agenda.

Die Partie wurde aber wenige Tage zuvor aus unbekannten Gründen auf irgendwann im September verlegt, was natürlich bisschen blöd für mich persönlich schien, aber mit eben Schweinfurt schnell brauchbarer Ersatz gefunden war, zumal der FC in der Saison 1990/1991 sogar Zweitligagegner des SV Meppen war und ich demzufolge hier eh irgendwann einmal hergemusst hätte.
Am Ziel also angekommen und nach kurzer Besichtigung der Innenstadt erwartete mich hier bei feinstem Sommerwetter ein sehr schöner Oldschool-Ground mit Stehtraversen sowie einer kleinen überdachten Sitzplatztribüne auf der Geraden.

Besonders gefällt der Bestand an hohen Bäumen, der fast das gesamte Rund umgibt. Schön entspannt Fußball gucken, mit ner Pommes und nem Bier (bzw. heute nur Wasser) in so einem Stadion an einem lauen Sommerabend. Es gibt ja kaum was Besseres, Leute.

Dazu muss der Stadion-DJ ein wahrer Derwisch sein, denn vor Anpfiff spielte er ein recht schwer harmonisierendes Programm aus Andreas Gabalier, Flogging Molly und  La Brass Banda; zum Einlaufen der Mannschaften gab es dann auch noch Rammstein.
Schweinfurts Fanblock findet sich mittig der Stehplatzgeraden ein und als tonangebende Gruppe kann schnell " Kaputte Moite 98" identifiziert werden.
Solider Auftritt gemäß einer kleinen Szene in der Regionalliga Bayern, nicht mehr, nicht weniger.

Auf dem Platz führte der Nürnberger Nachwuchs die Entscheidung spät herbei und ging durch zwei sehr identische Tore (jeweils flink über links der Abwehr entwischt und am Torwart vorbei eingeschoben) durch Dominic Baumann mit 2:0 in Führung. Schweinfurt kam zwar in der 86. Minute nochmal zum Anschluss und versuchte in den Schlussminuten (vier Minuten Nachspielzeit) noch mit der Brechstange zum Ausgleich zu kommen, was aber letztlich nicht mehr vergönnt war und die etwa 25 Leute im Gästebereich zu lauten „Hier regiert der FCN- Rufen“ animierte….
Netter Kick war es hier!
Jetzt hieß es nervigerweise noch, rund drei Stunden bis München runterzufahren, da ich mich dort auf meinem Lieblingszeltplatt "The Tent" für zwei Nächte einquartiert hatte, um von hier aus strategisch operieren zu können.

Hier dann gegen Mitternacht mit der Taschenlampe im Maul das Zelt aufgebaut und wenig später hieß es „Gute Nacht!“