Sint – Truidense VV  – KAA Gent   3:2

30.07.2017

Pro League

Stayen

Zuschauer: 6.000 (ca. 300 Gäste)

 

 

 

Auch im kleinen Nachbarland Belgien startet an diesem Wochenende die Saison. Der Kick im Städtchen Sint Truiden gegen den Europapokalqualifikanten aus Gent fällt dabei ins Auge und will von Blaubacke und mir besucht werden.

Zeitlich mal wieder quasi keine Minute zu früh vor Ort gewesen, nehmen wir nicht mehr als eine Minute vor Anpfiff unsere Plätze im durchaus schönen Stadion „Stayen“ ein, in dem insbesondere die Hintertortribüne, auf der sich die Gästefans in der unteren Ecke sowie im kleinen Oberrang versammelt haben, zu gefallen weiß.

Aber auch der Rest kann durch seine enge und geschlossene Bauweise überzeugen und mit ganz, ganz viel Fantasie fühlt man sich sogar ein kleines bisschen an‘s Luigi Ferraris in Genua erinnert. Okay, zugegeben mit gaaaanz viel Fantasie.

Jedenfalls sorgt die Bauweise für eine durchaus gute Akustik und so schallen die Gesänge der rund 40-50 aktiven Sint Truiden-Supporter, die sich mittig der anderen Hintertortribüne positioniert haben, gut hörbar durchs Stadion, während der Gästeanhang nicht wirklich irgendwelche deutlichen Akzente setzen kann. Belgien halt…. Dabei schien es auf dem Kunstrasengrün zunächst im Sinne der Gäste zu laufen, denn in der 39 Minuten erzielten selbige den Führungstreffer, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

Sint Truiden dreht dann in der zweiten Hälfte mit ordentlich Leidenschaft den Torestand auf ein 2:1, worauf Gent in der 75. Spielminuten nochmals ausgleicht und nicht wenige wohl schon eine Punkteteilung einkalkuliert hatten. Einsatz und Mut werden heute aber belohnt und so gelingt tatsächlich kurz vor Schluss der 3:2 Siegtreffer. Insgesamt und vor allem in der zweiten Hälfte eine durchaus furiose Partie, sowas macht ja immer Spaß, weswegen es dann auch zufrieden auf den Heimweg ging.