FC Schalke 04 II - SV Waldhof Mannheim 0:1

05.09.2009

Mondpalast-Arena

Regionalliga West

Zuschauer: 700 (150 Gäste)

 

Wenig Motivation an diesem räudigen Herbsttag überhaupt einen Fuß vor die Tür zu setzen, aber so ganz ohne Fußball sollte der heutige Tag auch nicht dastehen. Das Spiel des Schalker Nachwuchses in der Regionalliga Nord ist ja mal locker am Nachmittag zu machen und mit den Waldhöfern auch ein gescheiter Gegner anwesend. Also mal schnell beim Jan ins Auto gestiegen und die rund 150 km ins Herz des Ruhrgebietes absolviert. Herne; Herne-Wanne um genau zu sein. Allein der Name klingt nach Zeche, Trinkhalle und Maloche. Und inmitten dieser Ruhrgebietsidylle steht ein Stadion mit dem Namen Mondpalast-Arena, was ja nunmal gar nicht passt, oder? Aber egal, jedenfalls trägt hier – wenige Kilometer von Gelsenkirchen entfernt - die 2. Schalker Mannschaft regelmäßig ihre Heimspiele aus. Das Stadion mit seiner kleinen überdachten Sitzplatztribüne und den Stehrängen reicht für solche Zwecke auch vollkommen aus.

Wir beiden Weicheier gönnten uns wetterbedingt einen überdachten Sitzplatz und hatten dabei gleichzeitig gute Sicht auf den Gästeblock, in dem sich etwa 150 Mannheimer tummelten, von denen ca. 25 während des gesamten Spiels ihr gesangliches Programm durchzogen. Wahrlich nix besonderes aber für so einen Kick ganz ok. Auf der anderen Seite hatten sich – auch wohl aufgrund des Länderspielwochenendes - ein paar Hundert Schalker eingefunden, um sich hier ihre Ersatzdroge zu holen. Bis auf ein paar Gröhlereien (Schaaaaaaaalköööööö) und sinnlos zwei lauten Böllern auf die Tartanbahn, was den Stadionsprecher in Rage geraten ließ, fielen sie aber nicht sonderlich auf. Zudem war die Gelsenszene recht mannstark vertreten, man beließ es aber wohl bei einem gemütlichen Fußballnachmittag. Wir trafen kurz nach unserer Ankunft noch den Gelsenkirchen/Heckes, mit dem man ein paar Neuigkeiten und allgemeines Zeug austauchte, ehe auch schon der Schlusspfiff diese niveauarme Partie beendete, in der das heutige Tor durch einen Freistoß fiel und sonst kaum Torchancen zu bieten hatte.