VfL Stenum – SV Bevern     3:4

20.08.2023

Stadion Kirchweg

Landesliga-Weser Ems

Zuschauer: ca. 200

 

Und noch etwas Landesliga Weser-Ems an diesem schönen Sonntag im August. Stenum ist lt. Wikipedia „eine selbstständige Bauerschaft in der Gemeinde Ganderkesee“, etwa 5 Kilometer nordwestlich von Delmenhorst.

Seit Beginn dieser Saison spielt der örtliche Verein für Leibesübungen Landesliga und Blaubacke war natürlich mega-heiß darauf, hier heute den imaginären „Komplettierungs-Haken“ unter diese Liga zu setzen.

Mir fehlen zur Erreichung dieses immens wichtigen Zieles noch Vorwärts Nordhorn (ja, tatsächlich nie da gewesen), Esens und Garrel.

So nahm ich also im Gefährt vom Blaubacke Platz und nach gut einer Stunde war man auch schon am Ziel.

Ich hatte mir mal wieder kein Bild vorab gemacht und so war ich von der Anlage doch recht angetan und positiv überrascht, zumal ich eigentlich gar nichts erwartet hatte.

Ist hier auch allein bezogen auf den Platz nichts Besonderes, aber ein paar kleine Details lassen einem Besuch hier durchaus das Prädikat „empfehlenswert“ geben.

Schon von weitem bemerkte man die amtliche Rauchsäule, die der imposante und gemauerte Schwenkgrill fabrizierte und von dem aus im weiteren Verlauf des Nachmittags leckere Bratwürste und Krakauer serviert wurden. Wohlschmeckende Pommes gabs ebenso dazu, gleichsam wie eine Auswahl an diversen Salaten, die vermutlich irgendeine gute Seele des Vereins noch am Vormittag zubereitet hatte.

Das war hier schon überdurchschnittlich gut und so nutzten wohl ganz offensichtlich einige Einheimische den Nachmittag, um neben ein wenig Fußball der frischgebackenen Landesliga-Boys einen kleinen „Fress-Ausflug“ mit der ganzen Familienbande zu unternehmen.

Kann man gut machen und muss dabei nicht mal stehen, denn zahlreiche Schützenfestbänke bieten wohlige Dorfatmosphäre und einen hervorragenden Blick aufs Spielfeld, welches etwas unterhalb liegt und zusätzlich von hohen Bäumen umrahmt ist. Kann wirklich gefallen.

Zudem traf man völlig unerwartet noch auf bekannte Gesichter, denn kurz nach Ankunft erspähte Blaubacke, dass SVM-Ex-Co Trainer Mario Neumann hier ebenfalls herumgeistert und bat kurz zum Smalltalk.

Der gute Mario war von 2015-2022 Co in Meppen und hat somit auch den Aufstieg mitgemacht, war/ist immer beliebt und loyal, was einem ja schon einen gewissen „Legenden-Status“ in Meppen beschert.

Der Abschied war dann nicht soooo schön, da recht emotions- bzw. empathielos von Seiten des Vorstandes und so gab es auch einige unschöne Details aus der Vergangenheit zu berichten vom doch sehr redefreudigen Mario.

Klar, alles sehr subjektiv, aber interessant doch allemal.

Grund für seine Anwesenheit war aber weniger der, dass er auf einem lockeren Talk mit uns zwei Strategen spekuliert hatte, sondern die Spielbeobachtung, denn als Cheftrainer vom eher schlecht in die Saison gestarteten Landesligist Oythe galt es hier, die künftigen Gegner zu begutachten.

So widmete er sich also bei Anpfiff der Spielanalyse mit Stift und Zettel.

Macht aber nix, denn mittlerweile war auch Timo aufgetaucht, welcher ebenfalls aus der SVM-Szene stammt, mittlerweile in Hamburg lebt und auf dem Rückweg vom Familienwochenende im Emsland den Ground hier kreuzen wollte. Sachen gibt’s…. Da hatten gerade Timo und ich in der Vergangenheit immer wieder lockere Pläne, mal gemeinsam irgendwo hinzufahren, welche sich aber aufgrund unüberbrückbarer „Zeit/Ort-Differenzen“ immer zerschlugen und nun trifft man sich völlig spontan und unerwartet hier.

So wurde dann in dieser Dreierkombo dieser durchaus unterhaltsame weil torreiche  Kick gut verlabert wie man so schön zu sagen pflegt, ehe ich gegen frühen Abend irgendwann wieder zu Hause war.

Netter kleiner Sonntagsausflug mit schönem Amateurfußball!