FK Teplice – FC Fastav Zlin 4: 1

28.06.2020

Abstiegsrunde CFL

Stadion Na Stinadlech

Zuschauer: 2.072 (keine Gäste)

 

Die Nacht war einigermaßen geruhsam, allerdings nur dank der Ohrstöpsel, welche ich mir am Vortag extra noch von einer kleinen tschechischen Drogerie-Maus gekauft hatte und mir gegen 2 Uhr nachts in den Gehörgänge fummelte. Die beiden Zimmergenossen sägten nicht schlecht und Gubbels Aussage, dass auch ich des nachts Geräusche „irgendwas zwischen schwer atmen und leicht schnarchen“ von mir geben würde, verbuche ich mal als Fake-News, hehe.

Kann ja gar nicht….
Am nächsten Tag konnten wir es zunächst gemächlich angehen lassen, auf die Fahrt zu einem gefundenen 11 Uhr -Kick auf irgendeiner Kuhwiese hatte keiner so richtig Laune, stattdessen wurde etwas auf der Terrasse des Hotels beim unspektakulären aber ausreichenden Frühstück abgehangen, ehe wir uns irgendwann auf den Weg machten.
Ziel war der 14:30-Kick beim FK Teplice, welches eine gute Stunde Autofahrt bedeutete. Da es ohnehin auf dem Weg lag wurde noch kurz Karlovy Vary (Historikern besser bekannt als Karlsbad... Karlsbader Beschlüsse und so), um sich die geile Gammeltribüne im Stadion Strahovice von Slavia Karlovy Vary anzusehen. Richtig, richtig geil ist dieses Ding und da hier ja durchaus noch gespielt wird, muss man wohl irgendwann herkommen, wenngleich der Kunstrasen so gar nicht zum gammligen Charme der Tribüne passen will.
Dann aber weiter nach Teplice.

Der Weg dahin erforderte teilweise meine volle Konzentration, denn eine ganze Zeit lang schüttete es wie aus Eimern, sodass ich phasenweise kaum noch was sehen konnte und tatsächlich kurz überlegte, rechts ran zu fahren bis es sich beruhigte. Das Wetter an diesem Wochenende war echt kaum berechenbar und wechselte von feinsten Sonnenschein schnell mal zu monsunartigen Regenfällen.

Das Wochenende vorher kam es sogar regional zu Überschwemmungen, in deren Folge drei Menschen starben.
Teplice wurde dennoch sicher erreicht und  da noch etwas Zeit blieb, wurde der ans Stadion grenzende Supermarkt konsultiert und beim örtlichen Bäcker bei Kaffee und Kuchen relaxt. Da auch zu diesem Spiel deutsche Fußballfreunde in dreistelliger Zahl anrückten, wurde hier mal ein wenig das Volk beobachtet und über Vereinszugehörigkeiten spekuliert, („Hier, das sind doch Ossis, 100 pro sind das Ossis, Cottbus schätze ich…“) ehe es dann irgendwann ins Stadion ging.
Im Na Stinadlech war ich vor ziemlich genau 10 Jahren schon einmal mit dem Jan, viel verändert hat dich seitdem wirklich nicht. Ne kleine aktive Fanszene findet man hier nach wie vor, wenngleich der Standort sich von damals Eckbereich zu mittig der Geraden verschoben hat. Der Supportstil hat sich allerdings in der letzten Dekade nicht weiterentwickelt und kann weiterhin als „unspektakulär“ bezeichnet werden. Überwiegend wird ohne ausgeprägtes Taktgefühl eine unschuldige Trommel malträtiert.
Immerhin zeigt die Mannschaft dem Gegner mit 4:1 schön, wer Herr im Hause ist und holt wichtige drei Punkte in der Abstiegsrunde. Dieses System funktioniert bei unseren tschechischen Nachbarn folgendermaßen:

Nach der Hauptrunde, die mit dem 30. Spieltag abschließt, werden die 16 Mannschaften in drei Gruppen unterteilt. Die Teams auf den Plätzen eins bis sechs spielen um den Titel und die weiteren Plätze, die zur Teilnahme an den europäischen Wettbewerben berechtigen. Die Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen, und die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen haben den Vorteil, dreimal zu Hause antreten zu können. In der zweiten Gruppe, in der ein Kandidat für die Teilnahme an der Europa League ermittelt wird, spielen die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn. Diese Teams bestreiten insgesamt drei Duelle im K.o.-System. Und die letzte Gruppe spielt gegen den Abstieg. Sie wird gebildet von den Vereinen, die nach der Hauptrunde auf den Plätzen 11 bis 16 positioniert sind, darunter dann logischerweise die Teams aus Teplice und Zlin.

Wie im Titelkampf spielt auch hier jeder gegen jeden und die Punkte aus der Hauptrunde werden mitgenommen, lediglich der Tabellenletzte muss den Gang in Liga 2 direkt antreten.  

Die Mannschaften, die nach der Abstiegsrunde auf den Rängen 14 und 15 liegen, müssen allerdings in die Relegation, in der sie im K.o.-System auf den Dritten beziehungsweise Zweiten der zweiten Liga treffen.

Alles verstanden? Macht nichts, habe ich auch nicht und ich frage mich wirklich, wer sich solch eine Scheiße ausdenkt.

Naja, soll uns egal sein. Nach Abpfiff schnell zum Auto und die knappe halbe Stunde auf nach…