SSVg Velbert – SV Lippstadt 08     2:1

07.06.2012

Stadion Sonnenblume

Relegation zur Regionalliga-West (Hinspiel)

Zuschauer: 1.500 (ca. 250)

 

Während in den allermeisten Ligen der Ball ruht, werden zumindest noch in den unteren Ligen diverse Relegationsplätze ausgespielt. So zum Beispiel auch heute im Städtchen Velbert.

Der Modus dieser Relegation ist auf den ersten Blick etwas kompliziert, von daher eine kleine Regelkunde: Die ersten drei Vereine der NRW - Liga steigen direkt in die Regionalliga auf (Viktoria Köln, Siegen und Duisburg II).  Die Vereine auf den Plätzen 4,5,6 und 7 (Velbert, Bielefeld 2, Aachen 2 und Hüls) spielen eine Relegation mit Hin- und Rückspiel gegen die Meister der jeweiligen Westfalenligen und aus der Niederrheinliga.
So weit, so logisch. Da jetzt allerdings Bielefeld 2 und Aachen 2 nicht aufsteigen dürfen, rücken der 8. und 9. der NRW-Liga nach; in diesem Fall Uerdingen und Bergisch Gladbach.
Die Gegner der Relegationsspiele wurden ausgelost, wobei Hüls ein Freilos erhielt und direkt in die Regionalliga aufsteigt, die anderen Duelle lauten: Uerdingen-Kray, Bergisch Gladbach-Wattenscheid und eben das heute von mir besuchte Spiel.
Das Stadion Sonnenblume (was soll das???) trägt derzeit den offiziellen Namen Chrisstopeit Sport Arena und füllt sich am heutigen Feiertag in NRW (Fronleichnam) ganz  gut. Der Stadionsprecher wird dazu nicht müde zu erwähnen, dass es heute das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte sei.

Eine aktive Fanszene gibt es in Velbert nicht, etwas gespannt war ich darauf, was aus Lippstadt mitreisen sollte. Positiv überrascht war ich dann als man wenig später auch Gesänge von außerhalb des Stadions vernahm und kurz darauf etwa 40 zumeist Jugendliche in roten Shirts den Hang zum Gästeeinfang herunter marschierten. Dabei wohl auch einige Freunde aus Ahlen. Diese Freundschaft war ehrlich gesagt bislang an mir vorbeigegangen……

Jedenfalls boten die etwa 30-40 Aktiven während des Spiels einen durchaus guten Support, für den Anhang eines 6.Ligisten auf jeden Fall bemerkenswert.
Die Hoffnung, aufgrund der Ligenreform (aus drei mach fünf Regionalligen) eine Liga komplett überspringen zu können, bekam durch den Führungstreffer neue Nahrung doch ein Doppelpack von Velberts Marko Onucka (40. und 74. Minute) sorgte letztendlich für den Sieg der Hausherren.

 

Nachtrag: Velbert gewann auch das Rückspiel in Lippstadt mit 2:1 und tritt so in der nächsten Saison in der Regionalliga West an. Glückwunsch hierzu!