VfL Oldenburg - SV Meppen 1:5
03.08.2008
Stadion an der Alexanderstraße
NFV - Pokal (1. Runde)
Zuschauer: 610


Yes, es geht wieder los und die lange Sommerpause hat endlich ein Ende.

Startschuss für die zweite Jahreshälfte sollte die 1. Runde des Verbandspokals sein, die unteren anderen die Partie VfL Oldenburg gegen den SV vorsah.
Mitfahrer gab es zum Glück mal in ausreichender Zahl, sodass sogar kurzfristig von ein auf zwei Autos umdisponiert werden musste, woran ich nicht ganz unschuldig bin. So sagte man am Tage zuvor im "feierlichen Zustand" noch allen möglichen Anfragern eine Mitfahrgelegenheit zu, um später zu merken, dass es zu siebt in meinem Ford doch etwas eng werden könnte.
Dennoch konnte es dann irgendwann losgehen und nachdem auf Höhe Papenburg mit Meppen' s Daniel der letzte Mitfahrer eingesammelt worden war, ging es auch geradewegs Richtung Stadion an der Alexanderstraße, wo der VfL für gewöhnlich auf Kunstrasen seine Heimspiele austrägt. So natürlich auch heute, auch wenn von Seiten der Policija angeraten wurde, das Spiel an die Spielstätte des VfB, das Marschwegstadion, zu verlegen.
Grund dafür war anscheinend die seit letzter Saison wieder auflebende Rivalität zwischen den blauweißen Anhängern beider Städte. Die Verantwortlichen des VfL setzten sich aber über dieses Anraten hinweg und so blieb alles beim Alten, allerdings wurde ein massives Polizeiaufgebot aufgefahren und ein zusätzlicher "Gästekäfig" errichtet. Ob nun notwendig oder nicht, muss jeder selber beurteilen, mir kam es wieder einmal sehr überzogen vor.
Gut, Oldenburg hatte ein paar sportlich motivierte Jungs in der Stadt rumlaufen und ein direktes Aufeinandertreffen wäre sicherlich spannend geworden aber nunja. Passiert ist letztendlich so gut wie gar nichts.
Am Stadion angekommen konnte nach peniblen Einlasskontrollen endlich der Rest der üblichen Verdächtigen begrüßt und dem Anpfiff herbeigesehnt werden. Als dieser dann ertönte, fanden sich unter den ca. 610 Besuchern rund 100 Emsländer ein, unter denen sich ein ca. 20-köpfiger Stimmungshaufen bildete, der auch nahezu die gesamte Spielzeit zumeist abwechslungsreich das Team unterstütze. Schön zu sehen, dass anscheinend der Großteil der aktiven Szene den Weg in Liga 5 mitgeht und nicht auseinander fällt. Hoffen wir, dass der sportliche Erfolg seinen Teil dazu beiträgt.
Der VfL Oldenburg verfügt ja traditionell über keine nennenswerte Fanszene, sondern eher Leute der Kategorie "R" wie Rentner. Stattdessen hatten sich ein paar Gestalten des VfB Oldenburg eingefunden, die entweder sinnlos umherpöbelten und dumme Lieder sangen oder teilnahmslos am Bierstand verweilten. Als es dann zehn Minuten vor Abpfiff anfing, ein wenig zu regnen, suchte ein Teil dieser Leute bereits das Weite, sodass nach Spielende beinahe nur noch der Gästeanhang im Stadion vorzufinden war. Bisschen komisch alles!
Naja, Grund zur guten Laune versprühte heute auch nur das Team aus Meppen. 5:1 gegen einen Klassenkonkurrenten und das spielerische Zustandekommen selbigen Ergebnisses machen schon ein wenig Laune auf die in einer Woche beginnende Oberligasaison.
Warten wir's ab und hoffen das Beste.