FC Viktoria Köln – SV Meppen     3:1

17.03.2023

Stadion Höhenberg

3. Liga

Zuschauer: 3.064 (ca. 400 Gäste)

 

 

Es ist Dienstag, der 14. März 2023. Wir befinden uns im Emslandstadion zu Meppen, der Zeiger der Uhr steht irgendwo bei 20:50 und soeben hat der SVM das Heimspiel gegen Verl mit 1:3 verloren. Das Heimspiel, in das alle so viel Hoffnung gesteckt hatten, denn nach der Trainerneuverpflichtung von Ernst Middendorp hatten die Blauweißen mit einem 1:1 gegen Spitzenreiter Elversberg zarte Hoffnungen geweckt, dass man sich doch noch irgendwie aus dem Tabellenkeller herausarbeiten könnte.

Aber nix war‘s. Die Truppe agierte erneut plan- und ideenlos und so waren der Schrotti und ich uns überaus einig, nicht wie eigentlich geplant am Freitag nach Köln zu fahren. Man sei „ja nicht bescheuert“ und „diese Scheiß-Truppe“ habe es „nicht verdient, dass man sie auswärts begleite“.

Am Mittwoch war dann Funkstille, am Donnerstag funkte ich ein zaghaftes „Oder doch nach Köln fahren?“ via Whatsapp, was sogleich mit einem „Ja, wann treffen?“ beantwortet wurde. Geil!

So saß ich Freitagmittag im Auto des Schrotti auf dem gemeinsamen Weg nach Köln. Ach verdammt, warum hänge ich bloß so hart am Verein und habe stattdessen nicht normale Hobbys wie Angeln, an Motorrädern rumschrauben oder Kochen? Aber ach komm, meine Auswärtsfahrbilanz ist in dieser Saison berufsbedingt wohl so katastrophal wie niemals zuvor und eigentlich hat man doch den Anspruch zu fahren, was eben geht, ganz gleich wie scheiße alles ist.

Und es läuft gerade wirklich ziemlich scheiße und zwar ziemlich viel auf einmal. Allerspätestens nach der erneut äußerst ernüchternden Vorstellung heute muss sich auch der härteste Optimist eingestehen, dass wir uns in der nächsten Saison in der so armseligen Regionalliga-Nord wiedersehen werden und somit 6 Jahre 3. Liga bald Vergangenheit sind.

Und das Ganze nicht mal unverdient, denn wir haben eindeutig die schlechteste Mannschaft der Liga, obwohl ein Großteil der Spieler sogar Drittligaformat hätte, wenn man sich zu 100 Prozent reinhauen würde und zu 100 % fit und motiviert wäre.

Zu viel Konjunktiv jedenfalls und das ganze Schlamassel hat eine ganze Reihe von Ursachen. Die Bilanz des mit so hohen Erwartungen im letzten Sommer verpflichteten Kumpeltyp-Trainers Stefan Krämer war dermaßen desaströs, dass man es kaum in Worte fassen konnte.

Viel zu lange hat man sich blenden lassen von der eloquenten und zweifelsohne sympathischen Art dieses Typen und immer wieder darauf vertraut, dass das mantraartig heruntergeleierte  „Wir brauchen nur einen Sieg, dann platzt der Knoten und wir starten so richtig durch“ wahr werden sollte.

Am Arsch, Leute! Das einzige, was hier platzt, ist regelmäßig die Halsschlagader der Leute, die sich diesen Bumms Woche für Woche ansehen müssen. Was ist denn nach dem Heimsieg gegen 1860 München am 11. Februar passiert? Nichts, rein gar nichts, stattdessen wurde es noch schlimmer……

Stefan Krämer jedenfalls provozierte mit einer nie zuvor gesehenen wirren Ausstellung im Heimspiel gegen Halle seinen Rauschmiss, sodass kurze Zeit nach Abpfiff dieser erneut verlorenen Partie alternativlos die Reißleine gezogen wurde und der Lockenkopf entlassen wurde.

Zur Überraschung vieler wurde wenige Tage später „Bielefelds Jahrhunderttrainer“ Ernst Middendorp vorgestellt, der kurzerhand im fernen Südafrika seine Zelte abbaute, um – warum auch immer – dem SVM aus der Patsche zu helfen….

Nach anfänglicher Irritation zumindest meiner Meinung nach nicht der allerschlechteste Mann, zumal sich wohl kein junger, ambitionierte Trainer an diese Truppe die Finger nachhaltig verbrennt und der gute Ernst von seiner Art eine Mannschaft zu leiten sicherlich das deutliche Gegenteil zum lockigen „Gute-Laune-Stefan“ ist. Der Chaos-Truppe fehlt es nicht nur an Kondition, sondern auch an Typen mit Charakter und Führungsstärke. Die „Emsland-DNA“ hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen niemand verinnerlicht, stattdessen postet man peinlich auf Instagram herum, sitzt in Sisha-Bars oder beim Tätowierer herum, ohne nur ansatzweise verstanden zu haben, bei welchem Verein man hier spielt und was der ganze Club der Region Emsland und den Leuten, die hier leben, bedeutet.

Bleibt zu hoffen, dass in der Regionalliga in diesem  Sauhaufen ordentlich aussortiert wird und man mit einer Truppe an den Start geht, mit der man sich im Vergleich zur aktuellen in irgendeiner Form identifizieren kann. Dennoch wird mir Angst und Bange, wenn ich an die kommende Saison denke. Eine Mannschaft unattraktiver als die andere und meiner Einschätzung nach werden auch finanzielle Probleme zeitnah wieder ein Thema werden.

Naja, warten wir ab, was wird. In diesem Sinne:

Gegen alle Stadionverbote!!

Danke an Blaubacke für die Bilder!