FC Viktoria 1889 Berlin – SV Meppen 3:4

14.05.2022

Friedrich-Ludwig-Jahnstadion

3. Liga

Zuschauer: 2.403 (ca. 800 Gäste)

Zum letzten Spieltag der Saison 2021/2022 ging es in die Hauptstadt, was natürlich aufgrund der einfachen Planbarkeit (alle Spiele samstags um 13:30 Uhr) und der Attraktivität der Stadt die „Massen“ etwas stärker mobilisierte als jetzt beispielsweise ein Auswärtsspiel in Zwickau.

So ging es also auch für mich und meine Frau am Freitagnachmittag per Bahn nach Berlin, um dort bis Sonntag eine gute Zeit zu verbringen. Paar Bier trinken, paar Freunde treffen, dies und das….

Als Treffpunkt für den Samstagvormittag vor dem Spiel war dann ein Lokal in einem einen Steinwurf vom Stadion entfernten Lokal im Mauerpark auserkoren worden, wo sich eine ordentliche dreistellige Zahl Blauweißer bei viel Sonne und viel Bier auf das Spiel einstimmte.

Erwartungsgemäß recht viel mehr oder minder peinliches  Eventvolk und Leute, die ich noch nie gesehen hatte, anwesend, dennoch verging die Zeit mit guten Gesprächen mit vertrauten Gesichtern wie im Flug, sodass dann auch alsbald der kurze Weg zum Stadion angetreten wurde.

Den Friedrich-Ludwig-Jahnstadion hatte ich vor ein paar Jahren mal mit der Partie BFC Dynamo gegen Zwickau besucht und letztlich gefällt mir dieses Stadion ganz gut, zumindest weitaus besser im Vergleich zu vielen anderen Stadien, in denen die Sitzschalen bunt sind.

Sollte sich der BFC Dynamo in den anstehenden zwei Relegationsspielen gegen Oldenburg durchsetzen, muss man vermutlich in der kommenden Saison wieder hierher, denn der einst schon  der fast sicheren Abrissbirne bestimmte Sportpark dient mittlerweile gut und gerne als eine Art „Co-working Space“ für eine ganze Reihe heimatloser Berliner Fußballvereine oder solcher, deren eigentliches Stadion nicht den Auflagen irgendwelcher Scheißverbände  genügt.

Nun aber erstmal das Gastspiel bei Viktoria Berlin, der Verein, der (wie einige andere bereits zuvor) mal das feste Ziel vor Augen hatte, hinter Union und Berlin dritte Kraft in der Hauptstadt zu werden. Klappt irgendwie so halbgut, denn der Zuschauerzuspruch hält sich doch arg in Grenzen und sowieso geht’s nun erstmal wieder für mindestens ein Jahr zurück in die Regionalliga.

Wäre der SVM hier heute nicht mit etwa 800 Anhängern angereist, es wäre eine recht triste Veranstaltung geworden und so war auch auf Gästeseite nur ein vergleichsweise kleines Grüppchen (ca. 80-100) konstant am Support interessiert, während sich der überwiegende Rest die Zeit in unmittelbarer Nähe des völlig überlasteten Bierstands die Zeit vertrieb.

Zu verdenken ist es keinem, das Spiel war für uns ohne Wert und letztlich liegt der Fokus klar auf dem Endspiel im Niedersachsenpokal, welches mit einem Sieg erneut zur Teilnahme am lukrativen DFB-Pokal berechtigt.

Gelingt auch hier noch der große Wurf, kann die Saison trotz aller Baustellen als positiv abgeschlossen werden.

Auf geht’s  - noch ein letztes Mal!

Danke an Blaubacke für's Bild!