FC Wegberg-Beeck – SV Bergisch Gladbach 09      1:2

02.06.2019

Waldstadion

Mittelrheinliga

Zuschauer: 1.010 (ca. 400 Gäste)

 

 

 

Etwa 16 Stunden später gehts schon wieder mit dem Blaubacke los, diesmal wird routiniert die A31 runtergerattert, denn quasi im Speckgürtel Mönchengladbachs befindet sich das Städtchen Wegberg, wo sich der Fußballclub Wegberg- Beeck anschickt, wieder in die Regionalliga West zurückzukehren, aus der man vor etwa einem Jahr abgestiegen ist. Dumm nun, dass der SV Bergisch Gladbach 09 da auch noch ein Wörtchen mitsprechen möchte und dem Tabellenführer mit nur einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger gehörig in die Suppe spucken könnte.

So oder so - das war hier heute ein echtes Spitzenspiel mit Entscheidungscharakter und so war das eigentlich ganz nette Stadion mit offiziell 1.010 Zuschauern auch recht gut gefüllt. Bei sehr sommerlichen Temperaturen konnte froh sein, wer ein paar mehr Euro investiert hat und auf der kleinen überdachten Sitzplatztribüne etwas Schatten abbekommt. Wir waren natürlich zu geizig bzw. investierten unser Geld lieber in die durchaus schmackhafte Currywurst und wurden fortan gute zwei Stunden von der Sonne gegrillt. Früher wäre man hier krebsrot wieder weggefahren, heute ist man etwas weiser und hat sich ordnungsgemäß eingecremt.

Den Charakter des Spitzenspiels unterstrichen dann zu Anpfiff ein paar Awayfans mit einer ordentlichen Portion Rauch, einer von denen hatte zusätzlich auch irgendwie ein Megafon dabei, setzte dies aber allenfalls sporadisch ein, um hin und wieder mal was zur „Anfeuerung“ der Mannschaft hineinzubrüllen.

Generell war ich aber von der Anzahl derjenigen, die dem Gastteam die Daumen drückten, überrascht, denn knapp die Hälfte der Zuschauer schien Bergisch Gladbach im Herzen zu tragen. Die Anreise sollte sich gelohnt haben, denn ein durchaus verdienter Sieg lässt das Team plötzlich wieder selbst alle Trümpfe in der Hand haben, den Aufstieg in den noch zwei ausstehenden Spielen zu realisieren.  Es bleibt spannend.