ETSV Weiche Flensburg  - SV Meppen 3:1

04.12.2016

Manfred-Werner-Stadion

Regionalliga Nord: 

Zuschauer: 672 (ca. 50 Gäste)

 

 

 

Letztes Spiel der blauweißen Helden vor der Winterpause und zugleich das weiteste, denn mit fast 400 Kilometern Entfernung ist Flensburg schon ein ganzes Stück weit weg und da sich das Trauma aus dem Jahre 2014 nicht wiederholen sollte, als man ein gefühlt halbes Leben im Bus, respektive im Stau verbrachte, nur um dann 42 Minuten Fußball (zudem eine Niederlage) zu sehen, um anschließend genauso lange zurück zu fahren (Zitat Jan: „davon hatte ich mich zwei Tage später noch nicht erholt“), wählte man heute die entspanntere Variante mit Jan als Steuermann, sowie neben meiner Wenigkeit noch Chrissi und Franky an Bord. Letzterer zeigte zum wiederholten Male enorme soziale Kompetenz und verwöhnte uns nach allen Regeln der Kunst.

Nein, nicht was ihr jetzt vielleicht denkt, sondern eher in Bezug auf das leibliche Wohl. Laugenstangen, Schnitzelbrötchen, Snickers, Chips… es gab nichts, was nicht von der Rückbank aus geradewegs den Weg in unsere Mägen fand. Wieder mal kann ich nur sagen: total super und vielen Dank, mein Freund.
Begleitet von einer Fülle intellektueller Gespräche auf höchstem Niveau steuerte uns Jan sicher und zügig an die dänische Grenze, wo auch schon eine etwa 15 Mann starke Abordnung der Ultras Flensburg als Empfangskomitee bereit stand, ehe kurze Zeit später auch der deutlich in die Jahre gekommene 27er Szenebus eintraf.

Schrottbus, Jogginghosen, kalte Witterung und n gammliges Stadion. Die Szenerie könnte auch irgendwo in Polen sein, aber statt tief im Osten befinden wir uns hier hoch im Norden und wollen drei Punkte gegen einen direkten Verfolger (Platz 3 gegen Platz 1) mitnehmen, um dann im Optimalfall mit einem Polster von sage und schreibe 12 Punkten in die Winterpause zu gehen. Naja, wäre zugegeben etwas dekadent gewesen und so kassierten die Blauen heute die dritte Saisonniederlage. Zwar durch 0:1 durch Kremer in Führung gegangen, aber anstatt eine der durchaus vorhandenen Torchancen in Halbzeit eins zum 0:2 zu verwerten, gab man das Heft mehr und mehr aus der Hand und überließ Weiche den Sieg. Selbiges Team war wohl ganz nebenbei unter diesem Namen zum letzten Mal Gegner des SVM, denn für 2017 ist eine Fusion mit Flensburg 08 so gut wie fix und ab dann will man offenbar unter dem Namen SC Weiche Flensburg 08 gegen den Ball treten und mittelfristig den Angriff auf Liga 3 angehen.

Als ernsthafter Konkurrent könnte man uns durchaus in der Rückrunde das Leben schwer machen, war der heutige Auftritt doch sportlich recht stark. Es wird so oder so ein heißes Frühjahr, aber zunächst geht es einmal bis Anfang Februar in die Winterpause - für die Blauweißen wie vermutlich auch für mich. Ja, vermutlich war er das - der letzte Bericht aus dem Jahr 2016. Über den Jahreswechsel werde ich in Kapstadt weilen und nach Möglichkeit soll auch hier ein Spiel besucht werden. Ohne bereits großartig recherchiert zu haben, scheint dies aber speziell um diese Jahreszeit recht aussichtslos, wer trotzdem einen Tipp hat- gerne her damit.
Ansonsten allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2017. Hier geht's so Mitte bis Ende Januar weiter. Cheers!!

Danke an Blaubacke für die Bilder!