SV Sparta Werlte  - SF Schwefingen 3:4

11.07.2021

Stadion Werlte

Testspiel

Zuschauer: ca. 80

Kennt wohl jeder. Die Stadien, die quasi direkt vor der Haustür liegen, hat man oft noch nicht besucht, da sie ja im Zweifel mal ganz easy quasi „im Vorbeigehen“ besucht werden können und wenn kein größerer Umbau geplant ist, einfach immer wieder vor sich hergeschoben werden.

Der Ground des Landesligisten Sparta Werlte ist ein solcher, denn er liegt nicht viel mehr als eine halbe Stunde Autofahrt von meiner schönen Heimatstadt entfernt. Schon irgendwie hundert Mal daran vorbei gefahren, aber nie ein Spiel dort gesehen. Wobei; ich bin mir ziemlich sicher hier vor vielen hundert Jahren mal als noch selbst kickender Jungspund aufgelaufen zu sein oder spielt mir meine Erinnerung hier nur einen Streich? Man weiß es nicht….

Egal, heute war der Tag der Tage zumal es der noch letzte fehlende Ground in der Landesliga Weser-Ems, Staffel Nord war, der hier heute eiskalt weggescheppert wurde.  Stark! Sparta Werlte spielt erst seit etwa einem Jahr in der Landesliga, in welche man nur durch eine Quotientenregel im Zuge der durch Corona abgebrochenen Saison aufgestiegen ist. Wo die Truppe also sportlich steht und ob die Mannschaft die Qualität für diese Klasse hat, weiß wohl keiner so recht einzuordnen. Zeit also, sich selbst ein fachkundiges Bild zu machen…

So erreichte ich kurz vor Anpfiff das ganz nette Stadion, welches über je eine überdachte Tribüne auf den Geraden verfügt und somit in jedem Fall Landesliga-Ansprüchen gerecht wird.

Eintritt musste keiner gezahlt werden, stattdessen bettelte ein ein einsames Dasein fristendes Porzellansparschwein um eine kleine Spende für das geplante Kunstrasenprojekt. Bin ich sonst für derlei Spendenaktionen ja durchaus zu haben und lasse gerade bei kleinen Vereinen gern mal ein, zwei Euro zur Unterstützung der Jugend, der heimischen Szene oder sonstigen infrastrukturellen Maßnahmen in die Spendenbüchse wandern, so zeigte ich mich heute äußerst knauserig. Einen Kunstrasen findet ja wohl wirklich JEDER außer der geschätzte Kollege aus Gescher dermaßen beschissen, dass das ganze Unterfangen der heimischen Spartianer nicht weiter finanziell unterstützt wird. Bleibt beim Naturrasen und alles wird gut!!!

So werden stattdessen die kommenden 90 Spielminuten weitgehend reglos unterm Tribünendach verfolgt und dabei ein ganz munteres Spielchen beobachtet, in dem der Klassenunterschied beider Teams kaum sichtbar wird. Die Sportfreunde aus Schwefingen wurden ja erst kürzlich für einen Test des großen SVM besucht und boten auch dort dem Drittligisten ganz ordentlich Paroli. Heute sollte es dann gar für den Sieg reichen. Die Landesligatauglichkeit der Hausherren bleibt also weiterhin fraglich.

Nach Abpfiff dann schnell wieder ab nach Hause!