VfL Wolfsburg II – SV Meppen 1:0

13.02.2016

AOK-Stadion

Regionalliga Nord

Zuschauer: 652 (ca. 50 Gäste)

 

 

Eigentlich war man nach der überaus peinlichen und zutiefst deprimierenden 1:5 Derbyniederlage gegen Oldenburg eine Woche zuvor dermaßen angefressen, dass man sich diesen Mist hier eigentlich sparen müsste.

Frank und Schrotti, die vor besagter Heimpleite noch unbedingt mit nach Wolfsburg wollten, aber anschließend für heute "ganz wichtige andere Termine" hatten, haben das letztlich schon ganz richtig gemacht, einfach zuhause zu bleiben.

So blieb anstatt eines übervollen Autos nur eine Dreierkombo aus Jan als Fahrer, Chrissi und mir übrig, die zu etwas befremdlicher Anstoßzeit von 12 Uhr ins Zonenrandgebiet pilgerten.

Diese frühe Anstoßzeit lag übrigens darin begründet, dass Wolfsburg erste Mannschaft um 15:30 Uhr  gegen Ingolstadt (welch glanzvolle Paarung) anzutreten hatte und man bis dahin den nicht bundesligakonformen Anhang aus dem Emsland los sein wollte.
Vom Parkplatz zum Gästebereich des unmittelbar am Stadion der Bundesligaprofis angrenzenden neu erbauten Amateurstadions passiert man unweigerlich den Heimbereich, wo heute schon einiges aus der Wolfsburger "Ultraszene" rumlungerte und ganz große Augen machte, als wir hier mal munter mit einer Handvoll Leuten vorbei marschierten. Aufgrund der bislang kaum anwesenden Cops bestand für die Jungs durchaus für ne Minute die Möglichkeit, uns anzugreifen, zumal wir auch eine nicht ganz unwichtige Zaunfahne dabei hatten.

Insgesamt aber viel zu zögerlich und unentschlossen, die Herren und schwupps sind wir schon um die Ecke im Gästebereich. Hier kurz den Hauptteil der Szene, welcher per Zug angereist war, begrüßt und für faire 5 Taler hatte man Zutritt für den Gästeblock hinterm Tor.
Die erste Halbzeit wurde schweigend das Spiel verfolgt und man entschied sich eventuellen Support in Hälfte Zwo  vom Einsatzwillen der Blauweißen abhängig zu machen.

Zu hören waren also im ersten Spielabschnitt nur die rund 60 Aktiven der Heimmannschaft hinter einer Ultras- bzw Angles-Fahne, ehe dann auch bei uns das Team in der zweiten Hälfte unterstützt wurde. Vom Einsatz her zeigte sich die Truppe deutlich verbessert zur Vorwoche, wenngleich spielerisch ähnlich konzeptlos wie schon seit Wochen.

Und wenn es mal scheiße läuft, dann läuft es halt richtig scheiße und du kriegst in der 92. Minute quasi mit dem Abpfiff das 1:0. Na herzlichen Glückwunsch! Das wirklich ärgerliche an der Sache war dabei aber nicht mal das Ergebnis, sondern die Erkenntnis, dass der selbsternannte Meisterschaftsfavorit aus WOB nun wahrlich nicht meisterhaft spielt und somit der lange völlig absurde Gedanke, dass die regenbogenfahnenschwenkenden Oldenburger tatsächlich am Ende den Platz an der Sonne inne haben könnten und künftig gar die 3. Liga mit ihren sinnlosen Spruchbändern nerven, realistische Züge annimmt! Hilfe!!!!!! Gott bewahre!!!!
Nach dieser erneuten Enttäuschung wurden die Autofahrer mit ein paar Cops ohne weitere Vorkommnisse zurück zum Parkplatz geleitet, während der Zugfahrerhaufen ebenfalls den kurzen Fußweg zum Bahnhof mit staatlicher Begleitung zurücklegte, während WOB sich nochmal kurz zeigte und mehr halbherzig losrannte, um wen auch immer zu erschrecken. Insgesamt aber sehr sinnlos.

Naja, sofern kein Wunder mehr passiert, ist die Saison für den SVM schon im Februar gelaufen. Laaaaaangweilig!

Danke an Blaubacke für die Bilder!!