FSV Zwickau  - SV Meppen 2:2

21.12.2019

Stadion Zwickau

3. Liga

Zuschauer: 4.250 (118 Gäste)

 

 

Huhuhu, letztes SVM-Spiel in diesem Jahr und gleichzeitig das erste der Rückrunde. Also hin da!

Als der Wecker allerdings um 4 Uhr an diesem Samstag klingelte, konnte ich nicht behaupten, dass ich mich sonderlich ausgeschlafen fühlte, zudem nahm mir eine leichte Erkältung zusätzlich Kraft, aber egal.

Alles für dich, mein Sportverein!! 

Zumal mir ab Februar der Arbeitgeber mächtig an die Karre pisst und meine Kompetenz auch samstags (!!) einverlangt. Das ist natürlich mächtig scheiße und gerade mit Blick auf die Auswärtsspiele ziemlicher Hafer. Bleibt zu hoffen, dass dieser Zustand nur einen überschaubaren Zeitraum anhält, ansonsten wird sich der Schreiber dieser Zeilen über kurz oder lang in einen unausstehlichen Despoten und Menschenfeind allererster Güte verwandeln.  Das ist dann nicht gut für ihn, aber noch weniger gut für alle seine Mitmenschen.
Nun ja, jedenfalls schlängelte sich der Bus ganz gut über bundesdeutsche Autobahnen ehe rund eine Stunde vor Anstoß das sächsische Zwickau erreicht wurde.
14 Euro für nen Steher ist schon eine recht freche Ansage, aber irgendwie muss  man ja anscheinend das ziemlich unspektakuläre- ja fast hässliche - Stadion refinanzieren und daher die „reichen“ Wessis ordentlich abmelken.

Kulinarisch ist das hier auch weiterhin ein Vollkatastrophe.  Heißwurst, Schnitzelbrötchen und Fischbrötchen. 

Fischbrötchen, Alter!

Liegt Zwickau am Meer, oder was? Kann’s kaum glauben! 

Also schnell weg vom Kulinarischen, hin zum Sportlichen.

Heute wäre es mit ein wenig Glück möglich gewesen, auf Platz 3 zu überwintern, aber irgendwie führte plötzlich Zwickau 2:0, da unsere Abwehr verletzungsbedingt nicht so sicher stand wie gewohnt.
Aber wer die blauweiße Truppe kennt, der weiß, dass sie bis zum Schluss fightet und insbesondere nach der gelbroten Karte für Zwickaus Marcus Godinho in der 54. Minute kamen die Sachsen gut ins Schwimmen, sodass der SVM durch zwei Tore egalisierte. Geil!!

Zusätzlich war die Schlussphase geprägt vom Meppener Sturmlauf und man war ganz nah dran am Siegtreffer, der hier sicher alle Dämme hätte brechen lassen.
An uns „Fänz“ hat’s sicherlich nicht gelegen, denn gerade nach hinten raus konnte man die Truppe ganz gut lautstark pushen, während die Zeit davor allenfalls solide dahinplätscherte und man selbst das so oft erwähnte Manko des kompakten Zusammenstehens nur recht dürftig abstellen konnte. Es will mir einfach nicht in den Kopf, weshalb man sich an die äußerste Ecke des Gästeblockes stellt, um von dort aus lethargisch das Spiel zu verfolgen. Selbst wenn man nichts mit der Szene, Support usw. zu tun hat, gibt es für derartiges Verhalten nur zwei halbwegs plausible Gründe.

a) Man ist entweder Ossihopper und möchte nicht „enttarnt“ werden oder b) man steht auch sonst im Leben am äußersten (Tribünen)Rand der Gesellschaft. 

Auf der Gegenseite riss Red Kaos auch stimmungstechnisch keine Bäume aus, selbst die vielen gelben Shirts/Jacken im Heimblock konnten diesbezüglich nicht viel rausreißen. Subjektiv betrachtet doch recht zahlreich vertreten, die Freunde aus Elbflorenz. Das eigene Team spielte abends zuvor in Nürnberg und betrachtet man die aktuelle sportliche Lage der Dynamos, gehts ja vielleicht in der kommenden Saison ins RHS. Würde ich hart feiern! 

Aber ich merke gerade, ich schweife ab; zu viel Zukunftsmusik. 

 
Platz 7, 31 Punkte und nur derer zwei bis Platz 3 sind viel mehr als ich vor Beginn der Spielzeit erwartet habe und da Waldhof Mannheim, das mit zwei Punkten mehr auf genau diesem Platz überwintert, direkt zum ersten Heimspiel im neuen Jahr kommt, knistert die Luft bereits jetzt und spätestens am 25. Januar wird sie dann nicht mehr knistern, sondern lichterloh brennen.
Brennen tat auch der Helm bei einer bestimmten Person auf der Rückfahrt. Wie kann man denn so nervend sein und die gesamte Busbesatzung mit einem derart an Mallorca- oder Schützenfestsuff erinnernden Verhalten auf die Nüsse gehen??
Gut, dass ich meine Kopfhörer dabei hatte und das sinnfreie Gegröle halbwegs dämmen konnte... Rakete, ich plädiere auf Busverbot!! Da muss hart durchgegriffen werden!!!!
Jedenfalls erreichte man nach etwa 7-stündiger Rückfahrt wieder das Emsland und da es irgendwie zu früh zum Pennen war, kehrte man noch mit einer Handvoll Lads im Rockpalast ein.
Aber halt, ich werde echt alt und der Akku ist früher leer als er es vor ein paar Jahren mal war und wenn das gefühlt 23. Bier des Tages nicht mehr so recht flutschten will, ist’s Zeit fürs heimische Bett. Bisschen vom SVM träumen... oder von Weihnachten. Ist ja genau heute, dieses Weihnachten.

Frohe Weihnachten, Leute!!

Vielen Dank an Blaubacke für die Bilder!