SSV Jeddeloh II - SV Meppen  2:1

16.08.2023

„Arena“

Regionalliga Nord

Zuschauer: 1.565 (ca. 400 Gäste)

 

 

Erstes Auswärtsspiel in dieser so tollen Liga, am 3. Spieltag, wobei dies eigentlich ein Spiel aus Spieltag Nr. 6 ist, aber weiß der Geier warum vorgezogen wurde.

Ja, macht jetzt schon richtig viel Spaß hier alles.

Das fanden übrigens auch Franky, Raffi und Sammy, welche am Nachmittag dieses Mittwochs im Rennford Platz nahmen. Diese Kombi fand sich so auch noch nicht in meinem Wagen ein, versprach aber recht kurzweilig zu werden und sowieso muss man sich in dieser tristen Liga seine Highlights selbst kreieren.

So rief Franky bereits nach wenigen Minuten Fahrt zur Verwunderung aller das Motto des Tages „Mexiko“ von der Rückbank aus. Hatten sich ja alle schon gewundert, was es beim Einstieg mit diesem Metallkoffer mit der Aufschrift „Corona“ auf sich haben mag, so wanderte wenig später leckeres „Kaktuseis“ aus dem Koffer in die gierigen Mäuler, wenig später gefolgt von eiskaltem Corona, selbst an eine 0,0 %-Version für den Fahrer (also mich) wurde gedacht.

Gracias, mi buon amigo!

Dieser kleine kulinarische Ausflug in das Reich der Azteken fand dann sein Finale beim Szenetreffpunkt in Friesoythe, wo dann noch Nachos mit feuriger Soße und der unverwechselbar gut schmeckende selbst gemischte „Mexikaner“ feurige Geschmacksnoten in die Münder zauberte.

Ja, in Sachen Gastgeberqualitäten ist der Franky nicht zu übertreffen, nehmt ihn mit auf euere Touren und ihr werdet weder verhungern noch verdursten, stattdessen satt und zufrieden sein und dabei sogar noch etwas lernen. Stark!

In Jeddeloh II (hier spielt nicht etwa die zweite Mannschaft, nein, das Kaff heißt wirklich so; Jeddeloh I gibt es tatsächlich auch noch) angekommen, war dann alles nicht mehr so grandios. Parken muss man irgendwo in der Walachei und am Einlass macht ein völlig dummer und überforderter Security-Dienst Sperenzchen wegen irgendwelcher Rucksäcke, die nicht mit rein dürfen. Sah man sich dann schon kurz im Begriff, das Spiel von außerhalb des „Stadions“ zu verfolgen, gings dann irgendwann doch und man kam in den erlauchten Kreis derer, die den „Gästebereich“ dieses ganz feinen Sportplatzes bevölkern durften. 

Aber was denkt sich denn ein Jungscher, der meinetwegen erst während der sechs Drittligajahre sein Herz an den SVM von 1912 verloren hat, bislang nur solide Gästeblöcke al la Dresden, 1860 oder Duisburg kannte und sich hier nun auf dieser ebenerdigen Wiese wiederfindet?

Willkommen in der Regionalliga-Nord. Ich war ja bereits vom Pokalspiel in der Saison 2018/2019 vorgewarnt und wusste, was mich erwarten soll, manch einer schien jedoch sichtlich überrascht.

So steht man hier also in Viererreihen hinter einem Zaun und versucht etwas vom Spiel mitzukriegen, was mir ungefähr zu 80% nicht gelang.

War auch wohl nicht so dolle, irgendwie lag man plötzlich 1:0 hinten, glich dann per Elfmeter aus und kassierte in der 92. Minute durch eine Bogenlampe noch das 2:1, welches ich dann sogar sah.

Alles Mist, ganz klar, denn so steht man jetzt nach 3. Spielen mit lediglich 3 Punkten da.

Aber halt, wenn du denkst, dieser Verein will dir die Laune verderben, setzt irgendjemand noch einen drauf und beinahe wäre ich von der Straße abgekommen, als uns auf dem Rückweg die Nachricht erreichte.

Cheftrainer (und sportlicher Leiter) Ernst Middendorp kündigt mit sofortiger Wirkung.

Alter, was? Dein „Ernst?“ Nach drei Spieltagen? Schnell ging das Interview viral, welches dieser Schwachkopf kurz nach seiner Entscheidung gab und dieses ist an Arroganz, Ekelhaftigkeit, menschlicher Inkompetenz und Kälte wohl kaum zu überbieten. Einem 64-Jährigen hätte man tatsächlich etwas mehr „Altersweisheit“ zugetraut.

Rückblickend war es sogar eine Bruchlandung mit Ansage, wenngleich ich mit dieser Bruchlandung frühestens im Oktober oder November gerechnet hätte, nämlich dann, wenn es in Deutschland kalt, nass und grau wird, die Mannschaft irgendwo im Mittelfeld herumdümpelt, der mediale Hype um „Bielefelds Jahrhunderttrainer“ längst abgeklungen ist und in Südafrika sommerliche Temperaturen herrschen. Ich hätte sogar Geld darauf gewettet, dass es diesen Kerl dann gleich einiger Vogelarten wieder in südliche Gefilde zieht.

Nahezu alle in meinem Umfeld inklusive mir sahen das Experiment, diesen Kauz mit dem Amt des Trainers und sportlichen Leiters auszustatten, mit großer, großer Skepsis.

Zu unberechenbar die Person Middendorp, zu sehr wog der Eindruck, dass es ihm in erster Linie um medialen Glanz ging als darum hier wirklich etwas langfristig aufzubauen.

Seine seltsame Art der Rhetorik und sein Umgang mit Mitmenschen und der Presse, seine irritierende Kommunikation über Facebook ließen mehr und mehr den Eindruck erwecken, es bahne sich eine ausgeprägte Altersschwachsinnigkeit gepaart mit einer großen Portion Narzissmus und Egozentrik langsam aber stetig in die Gehirnwindungen, die unter diesem grauen Haarschopf ein seltsames Dasein fristen.

Freie Hand ließ man ihm und so konnte er sich  - zugegeben in einem schmalen finanziellem Rahmen- seinen Kader weitgehend selbstbestimmt zusammenstellen.

Junge, entwicklungsfähige Spieler, teilweise aus der Region kommend, sollten das Grundgerüst dafür sein, dass man evtl. in drei, vier Jahren über einen Angriff auf die Tabellenspitze nachdenken könnte.

Dass so ein Projekt gelingen kann, dies aber sicherlich längerfristig angelegt sein muss und auch Rückschläge einkalkuliert sein müssen, sollte jedem klar gewesen sein und so grenzt eine Kündigung nach drei Spielen schon an mutwilliger Vereinsschädigung.

Er aber wirft nach drei (!!) Spielen hin und lässt einen Haufen Scherben zurück.

Die Medien stürzten sich erwartungsgemäß am Folgetag auch überregional auf diesem „Paukenschlag im Emsland“ und nach Jahren kapitalere Fehlentscheidungen haben es die Verantwortlichen nun endgültig geschafft, dass das einstige Aushängeschild für Vereinsarbeit mit begrenzten finanziellen Mitteln nun zur bundesweiten Lachnummer verkommen ist.

Lieber Ernst, verschwinde bitte ganz schnell in dein geliebtes Südafrika, lass dich dort gründlich von einem Arzt oder auf deinen Geisteszustand durchchecken, hol dir zur Not noch ein zweites Gutachten ein und komm bitte nie, nie wieder zurück. Danke!

Danke an Blaubacke für die Bilder!